Balmhütte, SCR, 1685m ü.M.

Unsere Klubhütte liegt wie ein Adlerhorst unterhalb des Hardergrates unter einem Felsen daher der Name Balmhütte  (Balm für Felsenvorsprung). Es ist eine kleine und nicht bewartete Hütte mit 8 Schlafplätzen im Winter und 10 im Sommer und ist mit dem nötigsten ausgerüstet. Zum schlafen hat es Wolldecken und Faserpelzschlafsäcke, auch sind Gewürze, Kaffee, Zucker, Oel, Essig sowie Fonduecaquelon mit Sprit vorhanden. Getränke Mineral, Bier und Wein können gekauft werden, gekocht wird auf einem Holzkochherd mit Backofen. Wasser gibt es von einer Regenwasserfassung muss gekocht werden, oder aus der Quelle Tossli diese ist 10 Min. von der Hütte entfernt und nur mit guten Schuhen erreichbar. Licht gibt es von einer 12V Solaranlage, auch hat es eine 2 fach USB Steckdose wo man ein Handy aufladen kann, weiter ist ein Radio mit Tonband und CD vorhanden.
Die Hütte ist nicht für Massentourismus ausgelegt da Wasser und Holz nicht unbeschränkt zur Verfügung stehen und im Winter muss man Schnee schmelzen für Wasser.
Daher ist jedes zweite Wochenende im Monat reserviert für SCR Mitglieder und Einwohner von Ringgenberg-Goldswil, auch kann der Hüttenwart Sperrzeiten verhängen.
Reservationen werden nur noch Montag bis Freitag von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr beim Hüttenwart entgegen genommen. Der Schlüssel für Hütte und Getränkeraum wird dann in einem Etui mit Hüttenbeschrieb und Abrechnungszettel beim Lebensmittelgeschäft Röthlisberger anfangs Ringgenberg gegenüber dem Hotel Bären hinterlegt, dieser muss dann sofort mit ausgefülltem Abrechnungsblatt und Geld dort wieder zurückgegeben werden.