Geschichte

Die Balmhütte wurde im Jahre 1934 durch ein paar Naturburschen von Ringgenberg - Goldswil erbaut. Sie nannten sich Bergfreunde. Zweck des baues war ein Unterstand zum Bau von Verbauungsmauern und während der Bergheuzeit. Kameradschaft wurde zu dieser Zeit grossgeschrieben, und so erbauten sie in vielen Stunden die Hütte unter einem Balm (Felsvorsprung). Daher der Name "Balmhütte". Selbstverständlich wurde der Grossteil des Materials von Ringgenberg hochgetragen. Es wurden viele schöne Stunden und Abende in der Hütte erlebt. Weiter besteht eine Sage, die des Horetchüjer (einer feurigen Person), die zeitweillig zu Besuch kam.
Im Jahre 1977 schenkten die Bergfreunde die Hütte dem Skiklub Ringgenberg. Die Hütte wurde anschliessend vergrössert und umgebaut. Von der Zeit an erlebte die "Balmhütte" einen Aufschwung. Während der ganzen Umbauphase wurde die Kameradschaft unter den Skiklubmitgliedern enger gebunden und es wurden einige schöne Stunden trotz Arbeit zusammen verbracht. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder einiges an der Hütte geändert und verbessert. Auch die Technik hat Einzug gehalten. Heute wird das Licht via Solaranlage betrieben. Trotzallem findet man nachwievor eine schlichte und überaus gemütliche Berghütte vor.

Am ganzen Grat entlang kann man sehr viele Wildtiere beobachten wie zum Beispiel Gemsen und Steinböcke. Speziell am Augstmatthorn sind viele dieser Tiere zu beobachten. Weiter ist auch der Adler und andere Arten von Vögeln dort anzutreffen.