1935 - 45

Am 19. November 1935 gründeten 26 Ski- und Naturbegeisterte unseren Club. Schon am 8. Dezember fand die erste gemeinsame Skitour auf Alp Horet statt. Hier fand auch gerade eine Slalomkonkurrenz statt, welche noch heute zu unseren Veranstaltungen gehört.
Es fanden Freundschaftsrennen mit Habkern statt. Um 5.30 startete man in Ringgenberg per Velo mit 2 Paar Ski und Stöcke nach St. Niklausen, dort deponierte man die Velos im Gebüsch. Zu Fuss oder wenn der Präsident ein Pferdefuhrwerk bestellt hatte, konnten wir das Gepäck aufladen und es wurde nach Habkern marschiert. Dort wurde das Tagesprogramm durchgegeben: 9.00 Uhr Start Langlauf, 12.00 Uhr Abfahrt (Aufstieg mit Fellen), um 14.00 Uhr Slalom und anschliessend Rangverkündigung. Gegen 20.00 Uhr gings wieder „nidsi" zu den Velos. Auch an der Bödelistafette wurde teilgenommen und Siege erlaufen. Auch wurde die Horet-Chilbi zusammen mit dem Skiclub Habkern organisiert.

1946-55

Wegen stark aufkommender Motorisierung wurde der Velo-Bummel im Frühjahr aufgegeben.
Um das Loch in der Klubkasse zu stopfen veranstaltete man jährlich einen Lotto-Match.

1956 - 65

Kegeln, Bergwanderungen und Ausflüge im Sommer, Besuch von vielen Rennen Alpin oder Langlauf im Winter, eine rege Vereinstätigkeit, wo auch die Pflege der Kameradschaft nicht zu kurz kam.Es gab auch schneearme Winter. Anstelle der abgesagten Rennen gab es oft einen gemütlichen Jass.

1966-75

Langsam füllte sich auch die Clubkasse, so konnte den Rennfahrern eine Startgeldentschädigung ausgerichtet werden. 1970 stelle der Skiclub Ringgenberg 50 Teilnehmer an der BOSV Meisterschaft. Einige erhielten ein Startaufgebot für die Schweizer Meisterschaften.Wegen Schneemangel in unserem Dorf fand oft das Clubrennen zusammen mit Habkern statt. Seit 1973 führen wir das Clubrennen zusammen mit dem Turnverein Ringgenberg-Goldswil durch.

1976-85

1977 konnten wir das Balmhüttli erwerben. Auch war eine rege Tätigkeit in der Jugendorganisation. Einige gute JOler konnten an Interregionalen Rennen starten. Um diese zu finanzieren, fand das erste Grümpelturnier statt Verschiedene Junioren vertraten unseren Club an den Schweizermeisterschaften. Auch erhielt die Horetchilbi neuen Aufschwung und lockte viele Wanderer auf den Balmhubel.

1986-95

In der JO wurden auch einige gute Langläufer ausgebildet und trainiert. Einige konnten sich sogar für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. Am Langlauf sind keine Jugendlichen mehr interessiert, aber die JO Alpin erhält neuen Aufschwung. Es werden einige erfolgversprechende Talente aufgenommen. Diese fanden später Aufnahme im Kader der BOSV Region Bödeli oder sogar im BOSV Kader.

2001-

Im November 2001 ist der Skiclub erstmals im "WORLD WIDE WEB" (Internet) mit einer Homepage vertreten.