Jahresbericht des Präsidenten für die Saison 2003
Die Vertragsverlängerung mit Petrus hat sich ausbezahlt. Genügend Schnee mit immer schönem Wetter im Winter, einen super Sommer, regnerisch und kühl am Grümpelturnier, was will man noch mehr.

Leider sind die Vertragsverlängerungen mit Sponsoren in der heutigen Zeit viel schwieriger als mit Petrus und der Aufwand für die Geldbeschaffung in den Klubs wird immer grösser.

Jetzt ein kurzer Rückblick auf das Klubgeschehen:

Aschiet Lombachalp, 5.1.2003

Bei tollem Wetter und guten Schneeverhältnissen führten wir am Sonntag das Aschiet auf der Lombachalp durch. Leider waren beinahe mehr Funktionäre als Rennläufer anwesend.

Die kleine Schar mit 10 Erwachsenen und 4 Kinder hatte aber dennoch einen spannenden Wettkampf. Die Sieger hiessen Friedli Regula und Streich Martin.

Kandersteger-Volkslauf und Bödelistaffete

Seiler Marcel in Kanada in den Ferien, das heisst, dass im Skiclub langlaufmässig, ausser im Klublanglauf, nichts läuft.

An beiden Anlässen waren keine Mitglieder am Start.

Klublanglauf, 22.2.2003

2 Damen und 10 Herren starteten bei Prachtswetter auf der Lombachalp zum Langlauf.

Auch Blatter Ruedi, mit 82 Jahren der älteste Teilnehmer, war natürlich am Start und lief eine ausgezeichnete Zeit.

Sieger wurden Edith Stalder und Thomas Isch.

Klubrennen Alpin, 23.2.2003

Das Klubrennen führten wir dieses Jahr gemeinsam mit dem Skiclub Habkern in Habkern durch.

Die Habkerer waren für die Kurssetzung und wir für die Zeitmessung verantwortlich.

Es gab nicht nur klubinterne Duelle, sondern auch die Zeiten mit Leuten vom anderen Klub wurden verglichen. Ich darf sagen, wir können uns zeigen lassen.

Sieger wurden:

Magdalena Scheller Riesenslalom
Regula Friedli Slalom
Jörg Streich Riesenslalom / Slalom
Carmen Wyss Snowboard
Sven Allenbach Snowboard

Bödelimeisterschaft, 01.03.2003

Die Bödelimeisterschaft wurde dieses Jahr an einem Tag durchgeführt. Am Morgen die Erwachsenen und am Nachmittag die Kinder.

5 Frauen und 6 Männer vom Skiclub nahmen am Rennen der Erwachsenen teil.

Altersklasse Damen: 3. Herkenrath Andrea
4. Friedli Regula

Damen: 5. Isch Beatrice
7. Schmocker Karin

Altersklasse Herren: 6. Lehmann Peter
11. Streich Jörg

Herren: 8. Scheller Sven
13. Brunner Sämi
23. Gafner Romano

Nicht im Ziel:Oehrli Sandra
Gafner Markus

Auch die Zeitmessung, durch uns durchgeführt, bekam gute Noten.

Horet Slalom

Auch dieses Jahr hatten wir super Wetter und gute Schneeverhältnisse.

Alle die nicht gekommen sind haben am Mittag etwas verpasst, als uns Ueli Brunner mit einem Fondue auf der Terrasse überraschte.

Sieger wurden Vreni Brunner und Bernhard Tschanen. Das „Chärikänni" gewann Traugott Stalder.

Sommermeisterschaft, 7.6.2003

Gerade noch 11 Mitglieder nahmen an der Sommermeisterschaft teil. Lohnt es sich noch einen solchen Anlass zu organisieren?

Sieger wurden Regula Friedli und Ueli Brunner.

Horet-Chilbi, 29.6.2003

Noch einmal versuchten wir mit verschiedenen Musikrichtungen die Zuschauer in Scharen zur Chilbi anzulocken.

Trotz herrlichem Wetter sind weniger Leute gekommen als wir angenommen hatten. Trotzdem durften wir eine gute Chilbi feiern.

Grümpelturnier, 30./31.08.2003

Dank dem regnerischen Wetter (die Festwirtschaft lief auf Hochtouren), der Tombola und dem Barbetrieb am Abend, war das Grümpelturnier finanziell ein Erfolg.

Auch sportlich gesehen gab es nur gute Kritiken.

Der Vereinsempfang, welcher das erste Mal am Samstag war, brachte wegen des kalten Wetters noch nicht den erwarteten Erfolg.

Kegeln, 18.10. und 24.10.2003

Das Kegeln wurde wieder im Park Goldswil durchgeführt.

Sieger Frauen:Barbara Wyss
Sieger MännerHanspeter Gafner
Sieger SeniorenKlaus Scheller

Das war ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr.

Ich möchte den Jahresbericht jedoch nicht schliessen ohne ein paar Worte des Dankes auszusprechen.

Danken möchte ich allen Sponsoren die uns so grosszügig unterstützten.

Dank an Ueli Brunner, Hüttenwart Balmhütte.

Dank an das Zeitmessungs-Team.

Dank an Stefan Scheller, unseren Festwirt.

Dank an Rolf Gasser, Hompage.

Dank an alle Helfer für die Organisation der verschiedenen Anlässe.

Und einen ganz grossen Dank an meine Vorstandskolleginnen und -Kollegen die mich so gut unterstützten.

So, das wars. Ich wünsche euch allen einen schneereichen Winter, gute Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr und ich hoffe, euch alle im November 2004 zur 69. HV begrüssen zu können.

Der Präsident

Heinz Wyss