Jahresbericht des Präsidenten für die Saison 2002
Auch dieses Jahr wurden wir vom Schnee nicht verwöhnt. Leid tun einem die Skistationen die auf 1000 m liegen und deren Lifte meistens still standen.

Nächste Saison soll nach den Muotataler alles anders kommen. An Weihnachten noch in der Badehose auf die Skis, danach aber ab Januar Schnee und nochmals Schnee bis Ende April. Wahrscheinlich führen wir alle Clubanlässe in Ringgenberg durch.

Jetzt ein kurzer Rückblick auf das Klubgeschehen:


Aschiet Lombachalp, 6.1.2002

Die JO hatte den Auftrag, am Samstag eine weltcupwürdige Piste für den Aschiet vorzubereiten.
Obschon genügend Spezialisten anwesend waren, meinte der Präsi er müsste noch einen Kontrollgang machen. Die Strasse Habkern-Lombachalp war für eine Stunde in beiden Richtungen gesperrt, bis ein Klubkollege das Auto des Präsi von der Strasse geschleppt hatte.
Am Sonntag bei Prachtswetter wurde dann der Aschiet durchgeführt.
Sieger wurden Madlen Scheller und Jörg Streich.


Klublanglauf, 9.2.2002

Der Langlauf wurde wegen der Bödelistaffete vom 16. Februar auf den 9. Februar vorgelegt.
Auf der Lombachalp bereiteten sich 10 Herren und eine Frau auf das Rennen vor.
Ich war leider an der Generalversammlung des SBKV, aber mir wurde berichtet, dass es ein tolles Rennen war.
Sieger wurden Edith Stalder und Marcel Seiler.


Bödelistaffete, 16.2.2002

Dieses Jahr waren wir mit 2 Mannschaften vertreten. Sie vertraten den Ski-Club ausgezeichnet.
Im 3. Rang klassierte sich Ringgenberg I mit Marcel Seiler, Roman Imboden und Reto Steiner.
Im 7. Rang klassierte sich Ringgenberg II mit Melchior Thöni, Sven Scheller und Christian Imboden.


Klubrennen Alpin, 17.2.2002

Wie schon letztes Jahr mussten wir uns wieder auf die Suche nach einer Piste machen, da vielen Orten der Schnee fehlte. Wir wurden in Mürren am Gimmelen fündig und bei frühlingshaften Temperaturen konnten wir die Rennen durchführen. Es war wieder wie früher, sagten mir einige Kollegen.
Keiner verliess den Zielraum bis auch der letzte der Favoriten im Ziel war und es wurde heftig diskutiert wer wohl der Schnellste war.
Die Rangverkündigung wurde anlässlich der Sommermeisterschaft durchgeführt.

Madlen Scheller gewann Slalom und Riesenslalom.

Edith Stalder gewann die 3er-Kombination.

Martin Streich gewann Slalom und Riesenslalom

Marcel Seiler gewann die 3er-Kombination.


Bödelimeisterschaft, 23./24.2.2002

Der SC-Wilderswil und wir organisierten dieses Jahr die Bödelimeisterschaft.
Am Samstag bei Hudelwetter konnte die JO das Rennen noch durchführen, doch für den Sonntag gab das OK Forfait.


Ski-Weekend Leukerbad, 15.-17.3.2002

Am Ski-Weekend im Leukerbad nahmen 18 Personen teil.
Ueli hatte mit Petrus wahrscheinlich ein Vertrag abgeschlossen, denn wir hatten super Wetter und ausgezeichnete Schneeverhältnisse. Auch die Unterkunft, das Essen und die Stimmung waren ausgezeichnet.
Kurt war wahrscheinlich ein bisschen zu lange im Thermalbad, wollte er doch nach dem Abendessen, vor dem Ausgang noch einen kleinen „Nuck" nehmen, bevor er mit den Anderen Leukerbad unsicher machen wollte. Es kam jedoch nicht dazu, da er erst am nächsten Morgen wieder erwachte.

Horet Slalom, 1.4.2002

15 Unentwegte nahmen dieses Jahr am Horet-Slalom teil. Wie jedes Jahr hatten wir super Wetter und Schneeverhältnisse und wurden vom Hüttenwart mit köstlichem Essen verwöhnt.
Sieger wurden Yvonne Stalder und Bernhard Tschanen. Das „Chärikänni" gewann Erhard Nufer.


Sommermeisterschaft, 4.5.2002

Von wegen Sommer. Es regnete in strömen und ab 700 m schneite es.
So mussten wir schnell umdisponieren und begaben uns ins Park zum Kegeln wo auch die Rangverkündigung des Club-Rennens stattfand.
Sieger bei der Sommermeisterschaft wurden Vreni Brunner und Martin Streich.


Horet-Chilbi, 30.6.2002

Einer der Höhepunkte des Club-Lebens 2002 war sicher die Horet-Chilbi.
Unter dem Jubiläum 25-Jahr Balmhütte SCR führten wir eine spezielle Chilbi durch.
Als Ueli und ich am Freitag nachmittag die Vorbereitungsarbeiten zum Abendessen der Balmhüttenkommission machten, regnete es in strömen und wir stiessen manches Stossgebet Richtung Himmel, dass doch das Wetter am Sonntag besser sei. Ja nicht verschieben, sagten wir uns. Und siehe da, unsere Gebete wurden erhört und wir hatten einmal mehr Wetterglück. Ich glaub sagen zu dürfen, es war ein super Fest und auch die Kritiken die ich nach der Chilbi hörte waren alle positiv.
Allen Helfer die X-Stunden opferten um das Gelingen der Chilbi zu gewährleisten und vor allem dem OK-Präsi recht herzlichen Dank.


Grümpelturnier, 31.8./1.9.2002

Obschon das Wetter nicht mitspielte und wir am Sonntagmorgen auf Penaltischiessen umstellen mussten, war das Turnier für uns ein Erfolg.
Dank dem neuen Sportlehrer in der Schule, waren dieses Jahr viele Kindermannschaften anwesend.
Leider nehmen am Vereinsempfang immer weniger Leute teil, was für unsere Kasse nicht glücklich ist.


Kegeln, 25./26.10.2002

Da die Kegelbahn am 19.10. gleich für 2 Clubs reserviert war, haben wir unseren Termin auf den 26.10. verschoben. Somit wurde am Freitag das Seniorenkegeln mit 16 Mitglieder und am Samstag das Kegeln mit 15 Mitglieder durchgeführt.
Bei den Senioren gewann Niklaus Paganini. Am Samstag siegten Edith Stalder und Klaus Scheller.



Das war ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr.

Ich möchte den Jahresbericht jedoch nicht schliessen ohne ein paar Worte des Dankes auszusprechen.

Danken möchte ich allen Sponsoren die uns so grosszügig unterstützten.

Dank an Vreni, Jörg, Markus und seine Helfer für die ausgezeichnete Führung der JO.

Dank an Ueli Brunner, Hüttenwart Balmhütte.

Dank an das Zeitmessungs-Team.

Dank an Stefan Scheller, unseren Festwirt.

Dank an Rolf Gasser, Hompage.

Dank an alle Helfer für die Organisation der verschiedenen Anlässe.

Und einen ganz grossen Dank an meine Vorstandskolleginnen und -Kollegen die mich so gut unterstützten.

So, das wars. Ich wünsche euch allen einen schneereichen Winter, gute Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr und ich hoffe, euch alle im November 2003 zur 68. HV begrüssen zu können.


Der Präsident



Heinz Wyss



©2001 Skiclub Ringgenberg , Webmaster